NaturFreundehaus Hammertal
NaturFreundehaus Hammertal

ausflugsziele rund um das naturfreundehaus

© Bayerische Schlösserverwaltung

befreiungshalle kelheim

Der imposante Rundbau der Befreiungshalle auf dem Michelsberg in Kelheim, südwestlich von Regensburg, ist weithin sichtbar. König Ludwig I. ließ die Gedenkstätte für die siegreichen Schlachten gegen Napoleon in den Befreiungskriegen 1813 bis 1815 und als Mahnmal für die Einheit Deutschlands errichten.

© Falkenhof Rosenburg

Flugvorführung in atemberaubender, märchenhafter Atmosphäre

Die Freiheit spüren - den Alltag vergessen - sich faszinieren lassen - Wissen erleben - dafür steht der Falkenhof Schloss Rosenburg.

© Kreisjugendring Kelheim

Hochseilgarten kelheim

Ein unvergessliches Erlebnis, hier können Sie die eigenen emotionalen und mentalen Grenzen erfahren, Nervenkitzel und Adrenalinschub spüren, den Triumph über die eigenen Ängste erleben.

© Keldorado Kelheim

keldorado kelheim

Mit einer Wasserfläche von 2300m² ist für jede Menge Wasserspaß gesorgt. Über 600 m² Indoor- und 1700 m² Outdoor-Wasserwelt und unser Sauna - und Wellnessbereich laden Sie zum Schwimmen, Relaxen und Wohlfühlen ein.

© Naturfreunde Kelheim

Natura Trail

Vielleicht begegnen Sie auf unserem Natura Trail dem Schwarzspecht. Der Rundwanderweg startet direkt beim Haus und führt über das Schulerloch, Essing und Randeck zurück zum Ausgangspunkt.

© Bayerische Schlösserverwaltung

Burg prunn

Wie das Idealbild einer Ritterburg steht die Burg Prunn auf einem nahezu senkrecht emporragenden Jurafelsen hoch über dem Flusstal der Altmühl südwestlich von Regensburg. So beeindruckend die Burg von der Ferne aussieht, so begeisternd sind die Blicke von dort auf die umgebende Landschaft des Altmühltals.

© Orgelmuseum Kelheim

orgelmuseum kelheim

Besuchen Sie das einzigartige Orgelmuseum Kelheim und entdecken Sie die Vielfalt an historischen Orgeln und deren Klänge

© Stadt Regensburg

stadt regensburg

Einst blühende Handelsmetropole und politisches Zentrum des Heiligen Römischen Reiches, gilt Regensburg heute deutschlandweit als am besten erhaltene mittel-alterliche Großstadt. Seit 2006 ist Regensburg UNESCO-Welterbe, 2021 kam mit dem Donaulimes der zweite Titel hinzu.